Höhenretterausbildung mit der Feuerwehr Flensburg

Höhenretterausbildung mit der Feuerwehr Flensburg

Ruhig war es hier die letzten Wochen. Glücklicherweise ist dieser Umstand keinem Kreativloch, sondern eher einer Schreibblockade geschuldet. Muss auch mal sein :-). Genug Material zum Bloggen habe ich in der Zwischenzeit zumindest gesammelt. Den Start macht das jüngste Ereignis.

Am vergangenen Donnerstag bekam ich die Chance, die Höhenretterausbildung der Feuerwehr Flensburg auf/in/neben dem hiesigen Rathaus fotografisch zu begleiten.
Zu den Einsatzgebieten der Höhenretter gehören unter anderem:

– Die Rettung von Personen oder Tieren aus Höhen
– Sicherung von Kameraden bei Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen
– Personenrettung von z.B. Baukränen, Windkraftanlagen, Brücken, Silos, etc.
– Sicherung und Rettung von Suizidgefärdeten Personen
– Rettung abgestürzter Personen

Seit 2002 hat die Feuerwehr Flensburg Höhenretter. Von ca. 80 Feuerwehrmännern sind 16 ausgebildete Höhenretter. Diese Ausbildung umfasst insgesamt 80 Stunden, in denen verschiedene Abseil- und Rettungstechniken unterrichtet und geübt werden.

An diesem Ausbildungstag hatten die Männer zwei Themen vor sich:
1. Abseilen vom Rathausdach
2. Verletztentransport mittes Seil durch ein Treppenhaus.

Kurz nach acht ging es bei „fast“ perfektem Wetter auf dem Dach los. Ich wäre vermutlich nicht dazu zu überreden gewesen, die 55 Meter bis nach unten am Seil zurückzulegen, da sind mir Aufzüge deutlich sympathischer. Den Jungs machte das Ganze scheinbar nicht wirklich viel aus. Mit Respekt vor der Höhe und Vertrauen ins Material seilten sich alle Teilnehmer mehrfach ab. Spätestens beim Bodenkontakt konnte man mehrfach breit grinsende Feuerwehrmänner sehen.

Am Nachmittag stand dann noch der Verletztentransport durch ein Treppenhaus an. Hierbei hängt die Trage am Seil, so dass das Gewicht nicht mehr auf den Rettern lastet und diese sich darauf konzentrieren können, den Patienten schonend ins Erdgeschoss zu bekommen. Grade in engen Treppenhäusern oder bei sehr schweren Personen hat diese Methode ihre Vorteile.

In der Gesamtbetrachtung hatte ich einen sehr interessanten Tag bei und mit den Jungs der Feuerwehr. Vielen Dank Männers, hat Spaß gemacht :)

“So long, and thanks for all the fish…”

2 Comments

  1. Thorsten
    25/04/2012 at 08:56 — Antworten

    ..ich würde mir vor Angst in die Hose sch… . ;-) Im ernst, wirklich Hochachtung vor so einer Körperbeherrschung. Fotografisch sehr schön dokumentiert..

    Besten Gruß, Thorsten

  2. Jörg L.
    25/04/2012 at 19:06 — Antworten

    Saustark!!!

Schreibe einen Kommentar