10 Gadgets, die ich nicht mehr missen möchte

10 Gadgets, die ich nicht mehr missen möchte

Eine leere Fototasche macht keinen Spaß. Dass die Kamera da rein gehört ist selbstverständlich, aber das kann ja nicht alles gewesen sein. Sind es nicht die kleinen Gadgets, die einem das Leben – in diesem Falle Fotografenleben – versüßen und erleichtern. Meine 10 Lieblingsspielzeuge habe ich hier aufgelistet.

Was habt ihr denn so in euren Fototaschen, was ihr als unverzichtbar bezeichen würdet?

Ohne Adobe Photoshop Lightroom wäre die Masse an Bildern die während eines Shootings zusammen kommt nicht ansatzweise so schnell zu bearbeiten. Lightroom spart mir eine Menge Lebenszeit. Durch die eingebaute Datenbank findet man seine Bilder schneller, kann sie in Lightroom bearbeiten und auch wieder ausgeben. Einfach praktisch!

Die Beauty Dish hab ich inzwischen sehr ins Herz geschlossen. Ob bei Portraits oder Hochzeitsshootings, sie zaubert immer geiles Licht. Da sie eigentlich für Studioblitze gedacht ist, benötigt man zur Verwendung an einem Aufsteckblitz noch einen Adapter.

 

Grade in fremden Städten und im Ausland speichere ich meine Positionsdaten mit dem Holux M-241 drahtlos GPS Logger. So kann ich auch Jahre später noch feststellen, an welchem Ort ich ein Foto gemacht habe. Außerdem bekommt man eine Auswertung der zurückgelegten Strecke, oder findet z.B. in Spanien seinen Parkplatz wieder :-).

Der Sniper-Strap One Kameragurt ist seit zwei Jahren mein ständiger Begleiter wenn ich fotografiere. Es gibt fast keine angenehmere und lässigere Art, die Kamera am Mann zu halten. Sie hängt bequem auf Hüfthöhe, ist aber sofort einsatzbereit, wenn man sie braucht. Sieht außerdem viel cooler aus als die mitgelieferten Gurte :-). Man gewöhnt sich (leider) viel zu schnell an den Gurt, so dass man, wenn man den Gurt grade nicht verwendet, höllisch aufpassen muss, die Kamera nicht einfach fallen zu lassen.

Wenn es schnell gehen muss, verlasse ich mich gern auf die TTL-Funktion des Blitzes. Da ich aber selten den Blitz auf der Kamera hab, damit das Licht nicht frontal auf die Person trifft, muss das TTL-Signal irgendwie übertragen werden. Hier kommt das TTL-Kabel zum Einsatz.

Ohne den Timer-Fernauslöser wären z.B. die Karl-Heinz Bilder sehr anstrengend geworden. Hätte ich nach jedem Bild erst wieder den Selbstauslöser starten müssen, wären meine Kalleabende – bei pro Thema ca. 50 Bildern – richtig lang geworden. Am Timer lässt sich einstellen, wie lange er bis zum ersten Bild warten soll, wie lange er belichtet, der Abstand zwischen den einzelnen Aufnahmen und wieviel Bilder insgesamt aufgenommen werden sollen.

Ohne Gaffa (Panzerband, Ducktape) fahre ich die letzten Jahre nicht einmal in den Urlaub. Also darf es auch im Fotorucksack nicht fehlen. Ob es darum geht den Hintergrund zu befestigen, einen Blitz an die Wand zu kleben oder das T-Shirt des Models zu fixieren, das Zeug ist eine Wunderwaffe. Mit den Worten von Bert Stephani „If you can’t fix it with Gaffer Tape, you haven’t used enough!“

Für eine Rettungsdecke im Fotorucksack gibt es immer Verwendung. Man kann sie benutzen, um die Ausrüstug darauf abzulegen, wenn der Untergrund dreckig oder nass ist. Als Reflektor taugt sie Notfalls auch.  Der Fotograf kann sich darauf legen, um sich nicht einzusauen. Das Modell kann sich darauf setzen (mosiger Baumstamm, Stein, etc.). Wenns regnet hält man sie über sich. Es gibt noch eine Menge mehr damit anzustellen. In Kombination mit Panzertape kann nix mehr schief gehen.

Klingt komisch, ist aber so. Zum Reinigen meiner Linsen benutze ich Zigarettenpapier. Natürlich nicht irgendeins, für einen halben Ägypter muss es schon das von Gizeh sein :-). Zum Reinigen einfach an einem Blatt die Gummierung abreißen, das Papier über den Zeigenfinger legen und vorsichtig über die angehauchte Linse wischen. Vorher natürlich groben Schmutz mit einem Pinsel entfernen.

Ich habe glaube ich keinen Equipmentgegenstand so wenig eingesetzt wie den Quenox Parabol-Reflektor. Durch die 215cm Umfang ist es mit Aufsteckblitzen nicht so einfach, das Ding zu verwenden wie mit einem Studioblitz. Trotzdem schleppe ich ihn ständig mit auf Shootings, denn ein Vorteil liegt auf der Hand … bei Regen bekommt man eine ganze Fußballmanschaft (ohne Ersatzspieler) darunter. Und auffallen tut man damit auf jeden Fall :-).

“So long, and thanks for all the fish…”

8 Comments

  1. Stephan Braun
    08/09/2011 at 10:34 — Antworten

    Bei mir sind es:
    Cokin Filtersystem mit grau,- und Verlaufsfilter und einen Polfilter
    Reflektorschirm (Beauty Dish) steht bei mir noch auf der Einkaufsliste.
    Stativ
    Air Blower zum ausblasen beim Objektivwechsel
    Systemblitz und Funkauslöser
    Sun-Sniper natürlich :-)
    Faltreflektor (Sunbounce steht auch auf der Einkaisliste)
    Rettungsdecke habe ich auch immer dabei
    Mikrofonständer, der eignet sich ausgezeichnet als Blitzstativ
    Eine Taschenlampe sollte auch nicht fehlen.
    Lenspen

    Das mit den Zigarettenpapier muss ich auch mal probieren

  2. Sam
    08/09/2011 at 12:46 — Antworten

    Ich hätt immer gedacht, dass ein Gadget bis sagen wir mal maximal 300g wiegen darf, sonst ist es ausgewachsenes Equipment? :)

    Muss mal in meine Fototasche gucken…

    • luther2k
      08/09/2011 at 13:01 — Antworten

      Wenn das so ist änder ich die überschrift :)

  3. Hauke
    08/09/2011 at 13:17 — Antworten

    Du schleppst einen Lightroom-Silberling mit Dir rum ? Wow ;-)

    Ok. Mal gucken, was sich da neben den Arbeitsgeräten so tummelt, im schwatten Sack :
    der gute alte Lederlappen
    der lütte Blaseblasepustebalg
    ein Tübchen Vaseline
    jetzt nur noch ein Taschenmesser
    halbvolle Packung Tempotücher
    4 x Brillenputztücher, geruchsneutral
    eine zerdrückte Packung Tabak mit Blättchen
    zwei … eh … ein Feuerzeug
    ach kuck, da isse ja, die kleine Maglite :)
    filofax
    Gummiringe
    tickets für die métro (wenn die man noch gültig sind, tz tz tz …)
    ne weisse papierne CD-Hülle für den Quick’n’Dirty Weissabgleich
    Satz Blitzfolien (gelb, orange, blau, rot, ice, grau)
    Satz AA-Akkus
    der gute, treue Gossen Belichtungsmesser
    Cokin Filterhalter nebst grad NDs, Polfilter, Effekthaschereifilter und den zwei meistgebrauchten Adapterringen
    NDs
    klitzekleine Rolle Lassoband (das ist Gaffa in schmal)
    eine Wäscheklammer
    ? ? ? egal, wenn die schon mal drin ist …

    Das wars. Stativplunder, Lichtplunder, Kabelplunder, Schirmplunder, Reflektorengerümpel, Klammerkram, Schraubengeklöter, Mollton lagert in den diversen Zargesboxen. Und die schleppt der Assi ;)

  4. Hendrik
    08/09/2011 at 14:15 — Antworten

    Den Quenox-Schirm musst du unbedingt auf unseren Workshop mitbringen. Ich bin gespannt, wieviele Blitze wir brauchen, um den auszufüllen…
    Aber fürs Gruppenfoto ist der natürlich standesgemäß!

    • Hendrik
      08/09/2011 at 14:17 — Antworten

      Sorry, ich dachte, Sam hätte den Schirm.
      Aber DU kannst ihn natürlich auch gerne zum Workshop mitbringen :-)

      • luther2k
        08/09/2011 at 15:35 — Antworten

        Ich geb den sonst auch gerne Sam mit :)

  5. Sam
    18/09/2011 at 13:32 — Antworten

    Ha, ich habs geschafft und hab eine Liste meiner exotischsten „Immer-Dabei-Lieblinge“ gemacht.
    Kamera, Objektive, Speicherkarten, Lightroom sind da nicht dabei, die sind ja soooo selbstverständlich :)
    http://www.radeldudel.de/blog/1109/UnverzichtbaresFotozubehoer.html

    Als nächstes mache ich mal eine Liste mit meinen größten Irrtümern und Fehlkäufen, Dingen, die ich mal toll fand und die jetzt nur noch Staub sammeln. Da könnte sogar mein Sunbouncer drauf landen, mal sehen… Wobei er sich als aufstellbarer Hintergrund ja ganz gut macht.

Schreibe einen Kommentar